Nasenverkleinerung in Hamburg bei Dr. Ugurlu

Nasenverkleinerungen zählen zu den am häufigsten durchgeführten ästhetischen Operationen, die Gründe für den Eingriff sind vielfältig. In den meisten Fällen wünschen sich die Patienten eine deutliche Veränderung des Aussehens. Wie alle Nasenkorrekturen ist auch die Nasenverkleinerung ein relativ aufwendiger Eingriff.

Eine Nase besteht aus vier unterschiedlichen Gewebearten:

1. Schleimhaut
  2. Knochen
  3. Haut
  4. Knorpel

Jede der vier verschiedenen Gewebearten hat ein eigenes Vernarbungs- und Heilungsverhalten, was bei der Nasenverkleinerung berücksichtigt werden muss. Optisch wird zwar nur der äußere Bereich wahrgenommen, die Nase hat aber natürlich noch viel mehr Aufgaben. Als Teil des Atemsystems übernimmt sie neben der Geruchswahrnehmung noch einige weitere Aufgaben:

• Die Atemluft wird gereinigt
  • Die Feuchtigkeit und die Temperatur der Atemluft werden reguliert
  • Die Nase dient als Resonanzkörper für die Sprache

Aus diesem Grund sollte eine Nasenverkleinerung nur von einem erfahrenen Facharzt durchgeführt werden, ansonsten können neben ästhetischen Problemen auch schwerwiegende und langfristige Beeinträchtigungen der Atmung auftreten.

Ablauf einer Nasenverkleinerung

Vor einer Nasenverkleinerung führt Dr. Bülent Ugurlu seinem Patienten ein ausführliches Beratungsgespräch in seiner Praxis in Hamburg, in dem die Chancen und Risiken detailliert erläutert werden. Die Ausgangssituation wird festgestellt und mit dem Veränderungswunsch abgeglichen. Für die Nasenverkleinerung stehen grundsätzlich drei unterschiedliche Operationsmethoden zur Verfügung:

• Bei der geschlossenen Technik erfolgt der Eingriff komplett im Inneren der Nase. Diese Methode wird in der Regel bei einfachen Korrekturen verwendet
  • Bei der halboffenen Technik setzt der Arzt zwei Schnitte je Nasenloch ein
  • Die offene Technik wird zur Korrektur von voroperierten Nasen und bei komplexen Korrekturen eingesetzt. Hierbei wird Schleimhautschnitt je Nasenloch gesetzt und gleichzeitig wird die Haut des Nasenstegs durchtrennt

Bei einer Nasenverkleinerung müssen alle verursachenden Komponenten korrigiert werden. Aus diesem Grund wird der Eingriff in Hamburg in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt. Um ein optimales Ergebnis zu erreichen wird das knorpelige und knöcherne Nasendach verschmälert und erniedrigt. Die Nase wird neu geformt, in manchen Fällen wird auch die Nasenspitze angehoben. Oft sind bei einer zu großen Nase auch die Nasenlöcher zu groß, sodass diese während des Eingriffs ebenfalls verkleinert werden.

Risiken einer Nasenverkleinerung

Nach dem Eingriff kann es für einige Wochen zu einer Geruchs- und Berührungsempfindlichkeit kommen. Im Bereich der Oberlippe und an den Wangen kann ebenfalls eine Berührungsempfindlichkeit auftreten, die aber von alleine wieder vergeht. Bei größeren Eingriffen, insbesondere an der Nasenscheidewand, können in sehr seltenen Fällen Durchblutungsstörungen und Narben verbleiben. Diese extrem selten auftretende Komplikation kann auch die Funktion der Nase beeinträchtigen. Wie nach jeder anderen Operation auch, kann die Körpertemperatur direkt im Anschluss an den Eingriff etwas erhöht sein. Schmerzen im Bereich des Operationsgebietes können mit Schmerzmitteln gut behandelt werden. Wichtig ist, dass der Arzt vor der Nasenverkleinerung über eventuelle Allergien und allgemeine Krankheiten informiert wird. Ernsthafte Komplikationen, wie beispielsweise Thrombosen, Wundinfekte, Embolie oder Verletzungen des Tränenkanals sind äußerst selten.
Zufriedene Patienten einer Nasenverkleinerung empfehlen uns weiter:

Nach einer Nasenkorrektur

Nach einer Nasenverkleinerung ist eine erhöhte Oberkörperhaltung sehr hilfreich. Die Lidschwellung kann durch ein regelmäßiges Kühlen gemindert werden. Auf ein Schnäuzen sollte verzichtet werden, da hierdurch das Ergebnis negativ beeinflusst werden kann. Muss man trotzdem Niesen oder Schnäuzen, dann am besten mit offenem Mund, hierdurch wird der Druck auf die Nase reduziert. Auch zu viel Reden ist in den ersten Tagen nach dem Eingriff nicht empfehlenswert, die   mimische Muskulatur sollte möglichst geschont werden.

Kosten einer Nasenverkleinerung

Die Kosten für eine Nasenverkleinerung richten sich unter anderem nach dem Schwierigkeitsgrad der OP, der OP-Dauer, dem jeweiligen Verfahren, der Narkoseart und nach einem eventuell stationärer Aufenthalt.  Das eingesetzte Verfahren ist abhängig von den persönlichen Gegebenheiten und dem gewünschten Ergebnis. Aus diesem Grund kann ohne eine Voruntersuchung keine verlässliche Angabe zum Preis gemacht werden. Der Facharzt wird durch einen Abgleich der gewünschten Veränderung mit den medizinischen Notwendigkeiten ein maßgeschneidertes Angebot erstellen. Da eine Nasenverkleinerung in der Regel aufgrund von ästhetischen Aspekten nicht zur Behandlung einer Krankheit durchgeführt wird, müssen die Patienten die Kosten für den Eingriff selbst tragen.

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin bei Dr. Ugurlu oder besuchen Sie uns einfach in unserer Praxis in Hamburg.