Postoperativ,  Verhalten nach der OP

Die ersten drei Tage nach einer Nasenkorrektur sollten Sie mit erhöhtem Kopfteil schlafen, nutzen Sie ggf. ein zweites Kopfkissen.

Kühlung

Am OP  Tag  sollte eine Kühlung im Gesicht und Nacken, z.B. mit einem Gelkissen, vorgenommen werden. Die ersten Tagenach einer Nasenkorrektur kann eine Kühlung um die Augenpartie hilfreich sein Schwellungen und Blutergüsse zu vermeiden und vorhandene Schwellungen schneller abzubauen. Falls ein Nasengips verwendet wurde achten Sie bitte darauf ihn nicht aufzuweichen.

Schwellungen, Blutergüsse

Trotz schonendster OP Verfahren können Schwellungen und Blutergüsse auftreten.

Komplikationen

Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen an der Nasenspitze, eine zunehmende Rötung der Nasen, eine durchgehende Nasenatmungsbehinderung auch nach der Anwendung eines abschwellenden Nasensprays können Hinweise für eine Entzündung oder einen Bluterguss sein. Bitte kontaktieren Sie umgehend Ihren behandelnsen Arzt.

Schmerzen

Schmerzen nach einer Nasenkorrektur sind selten und sehr gut mit Schmerzmedikamenten behandelbar.

Tamponaden

Wir verwenden keine Nasentamponaden in unseren Operationen.

Postoperative Ernährung

Vermeiden Sie in den ersten 3 Tagen nach einer Nasenkorrektur trockene, sehr feste, heiße und stark gewürzte Speisen.

Gesichtsmimik

Vermeiden Sie in den ersten drei Tagen nach einer Nasen OP eine übermässige Gesichtsmimik

Nasenausfluss

Ein schleimiger oder blutiger Nasenausfluss in den ersten Tagen nach einer Nasenkorrektur ist normal. Tupfen Sie diesen nur leicht mit einem sauberen Taschentuch ab, keinesfalls sollten Sie ihn abreiben oder ausschnupfen.

Nasentraumen

Vermeiden Sie unbedingt Druck, Schlag oder Zug auf die Nase für 6 Wochen

Niesen

Die ersten 2 Wochen nach einer Nasenkorrektur sollten Sie durch den weit geöffneten Mund niesen um keinen Druck auf die Nase aufzubauen.

Reinigung der Nase

Nach der Nasenkorrektur empfehlen wir Ihnen eine pflegende Nasensalbe und ein pflegendes Nasenspray. Diese sollten Sie nach Anleitung innerhalb der ersten Tage nach der OP nutzen.

Arbeit, körperliche Aktivität, Sport

Meiden Sie übermäßige körperliche Aktivitäten für 3 Wochen nach einer Nasenkorrektur

Brille, Sonnenbrille

Nach einigen Nasenkorrekturen sollte für 6 Wochen keine Brille, Sonnenbrille getragen werden. Stattdessen sollten Sie frühzeitig bei Bedarf Kontaktlinsen organisieren. Wir informieren Sie rechtzeitig.

Sonnenlicht, Solarium

Postoperative Nasenhaut ist empfindlich gegen Sonnenlicht. Schützen Sie Ihre Nase nach einer Nasenop für 8 Wochen vor übermässiger UV Einstrahlung (Solarium, Liegewiese).  Bei einem Langzeit-Aufenthalt in der Sonne, sollten UV Schutz mit hohem Lichtschutzfaktor (SPF-28) verwendet werden.